Wenn uns die Sonne zum Niesen reizt

Von Ingrid Neufeld
28. Dezember 2012

Es gibt Menschen, die den Niesreiz künstlich auslösen, beispielsweise mit Schnupftabak - und sich dabei sichtlich wohlfühlen. Wer jedoch niest, weil ihn eine Allergie plagt, der weiß wie lästig niesen sein kann, auch wenn man nicht erkältet ist.

Für Niesen gibt es viele Möglichkeiten. Manche Menschen brauchen dazu nur ein paar Sonnenstrahlen - schon niesen sie!

So schön es ist, sich die Sonne auf den Bauch scheinen zu lassen, wenn die Sonne den "photischen Niesreflex" auslöst, fühlt sich das nicht mehr schön an. Jeder fünfte Bundesbürger ist davon betroffen. Sobald sie von der Sonne geblendet werden, spüren sie ein Kribbeln in der Nase und müssen niesen.

Es gibt viele Thesen dazu, weshalb Menschen auf Sonnenlicht mit Niesen reagieren. Der Neurowissenschaftler Dr. Nicki Langer von der Universität Zürich untersuchte Probanden indem er ihnen wechselnde Schachbrettmuster auf einem Bildschirm zeigte. Gleichzeitig stellte er Messungen an, um festzustellen wie aktiv das visuelle Zentrum des Gehirns reagiert. Anschließend reizte er die Augen der Probanden mit sehr hellen Blitzen.

Dabei stellte sich heraus, dass bei Menschen, die bei Sonneneinstrahlung zu niesen beginnen, die gleichen Areale reagierten, die auch beim herkömmlichen Kitzeln in der Nase beansprucht werden.

Sonnennieser reagieren also ganz besonders empfindlich auf Lichtreize. Trotzdem bleiben noch immer einige Fragen offen wie es zu diesem Phänomen kommt.