Gutes Benehmen beim Niesen

Von Susanne Schwarz
20. November 2012

In früheren Zeiten wünschte man jemandem, der niesen musste, "Gesundheit". Was aber hinter diesem Wunsch stand, war nicht, dass dem Niesenden eine bessere Gesundheit gewünscht wurde, sondern man diese für sich selbst erhoffte.

Heutzutage sei dieses Benehmen unangebracht, wie Carolin Lüdemann als Etikette-Expertin im Deutschen Knigge-Rat, bestätigt. Entweicht einem Kollegen im Büro heute ein Nieser, so hat dieser sich zu entschuldigen. Die anderen Mitarbeiter im Büro nicken höflich.

Problematisch wird es, wenn jemand diese neue Benimmregel nicht kennt, denn dann könnte es als unhöflich gedeutet werden, dass die Kollegen nicht auf das Niesen reagieren. Ertönt also auf den Nieser kein "Entschuldigung", ist das gute, alte "Gesundheit" noch immer angebracht.