Wenn der Niesreiz kommt - Besser nachgeben statt unterdrücken

Von Marion Selzer
28. August 2012

Auch wenn Niesen in der Öffentlichkeit manchmal unangenehm auffallen kann, sollte man es nicht unterdrücken. Das gilt insbesondere dann, wenn der Niesreiz schon eingesetzt hat und die Luft schon in Bewegung ist.

Wird die Luft dann nicht rausgelassen, entsteht ein hoher Druck in den Atemwegen. Bleiben Mund und Nase nun gewaltsam zu, versucht die Luft durch die Nasennebenhöhlen oder das Mittelohr zu entweichen. Das kann schmerzhaft sein und sogar zu Verletzungen im Trommelfell führen.

Wer dennoch nicht unangenehm laut auffallen will, sollte einfach ein Taschentuch vor den leicht geöffneten Mund halten. Das wirkt dann wie ein Schalldämpfer und verhindert, dass Keime und Bakterien in die Umgebung geschleudert werden.