Wenn es regnet läuft dem Stumpfnasenaffen Wasser in seine Nase

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
28. Oktober 2010

In Birma leben noch etwa 260 bis 330 Stumpfnasenaffen, mit dem Namen Rhinopithecus strykeri, die Wissenschaftler jetzt bei einer Forschungsreise dort entdeckt haben. Diese Affen haben ein schwarzes Fell und die Ohren, der Kinnbart und der Hintern sind weiß gefärbt. Doch dies ist nicht das besondere, sondern die Nase ist es.

Diese Nase hat ihre Öffnungen nach oben gerichtet und wenn es regnet, dann müssen die Affen ihren Kopf, beziehungsweise die Nase nach unten halten, denn sonst läuft das Regenwasser in die Nase und die Affen müssen niesen. Diese Affenart lebt abgeschieden von ihren anderen Artgenossen im Norden von Birma, zwischen den Flüssen Mekong und Salween. Aber auch in Teilen von Vietnam und China gibt es diese Affenart, die aber vom Aussterben bedroht ist.