Wie man sich bei Heuschnupfen und Blasenschwäche beim Niesen und Husten verhalten sollte

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
9. April 2014

Nachdem die ersten Pollen, nach der Blüte der Haselsträucher und Erlen durch die Lüfte flogen, sind es jetzt die Birkenpollen. Allergiker sind besonders davon betroffen und beim starken Niesen kann auch manchmal, wenn man eine schwache Blase hat, unfreiwillig etwas Urin verloren gehen.

Doch wie Experten empfehlen, lässt sich der unfreiwillige Urinverlust vermeiden, indem man den Beckenboden anspannt und sich etwas zur Seite dreht. Durch diese Methode wird der Druck auf die Blase verringert. Man sollte aber auch darauf achten, dass man den Oberkörper bei Stehen oder Sitzen bei einer Nies- oder Husten-Attacke nicht nach vorne beugt, weil dann der Druck auf den Bauraum verstärkt wird.

Wer eine Blasenschwäche hat, der sollte am besten zuerst einmal seinen Arzt um Rat fragen und vielleicht dann an einem Beckenbodentraining teilnehmen, wo die Muskulatur gestärkt wird.