Soll ich Beruhigungsmittel nehmen?

Hallo! Ich bin Einzelhandelskauffrau und bin noch in der Ausbildung. Ich habe aber Angst zur Berufschule zu gehen. Sobald die Klassentür zugeht, bekomme ich Beklemmungen und ein starkes Herzrasen. Wenn ich vom Lehrer aufgerufen werde, bin ich total nervös und fange an zu schwitzen. Vor lauter Aufregung verstehe ich die Fragen meines Lehreres nicht. Ich habe Angst, das ich deswegen schlechte Noten bekomme. Dieses Problem habe ich in unserem Warenhaus nicht. Dort berate ich ohne Probleme viele Kunden. Ich möchte gerne, wenn ich zur Berufschule gehe ein Beruhigungsmittel einnehmem. Könnt ihr mir dazu raten, oder gibt es eine andere Möglichkeit, meine Probleme zu überwinden? Für Tipps wäre ich sehr dankbar! Gruß vanessa18

Antworten (4)

Probleme müssen tiefer betrachtet werden. Eine oberflächliche Behandlung bringt da nicht viel.

Mit Beruhigungsmitteln wie Baldrian kann man es schon mal probieren, aber wirklich viel bringt das nicht. Therapien sind da besser, man verschleppt die Probleme nur und die wirklichen seelischen Ursachen werden mit Beruhigungsmitteln nicht wirklich bekämpft und man fühlt sich trotzdem schlechter.

Beruhigungsmittel sind eher mal angebracht, wenn man nicht schlafen kann und sich kurzfristig in einer nervenbelastenden Situation befindet.

Verhaltenstherapie

So wie sich das anhört bist du dabei eine Schulangst zu entwickeln. Solche Angstphobien sind nur sehr schwer selbst in den Griff zu bekommen. Genauso wie Prüfungsangst müssen diese Ängste professionell behandelt werden, sonst verstärken sie sich nur. Wie MAren schon gesagt hat, wäre es das beste eine Therapie zu machen. Jedoch würde ihc dir eine Verhaltenstherapie empfehlen, da du dort nicht nur durch Gespräche sondern wirklich aktiv an deinem Problem arbeitest. Such dir so schnell Hilfe wie möglich, dann wird es dir bald besser gehen.

Psychische Probleme

Nervosität und Angstzustände sollten generell behandelt werden. Es ist sehr schwierig solche Zustände nur mit Medikamenten in den Griff zu bekommen. Leistung muss jeder bringen und es ist eben nicht immer so einfach, die Anforderungen, gerade im Unterricht, wenn es um Noten geht, zu erfüllen.

Wenn es wirklich so schlimm ist, wie beschrieben, dann hilft da meistens eine Gesprächstherapie bei einem Psychotherapeuten.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema