Tipps zur schnellen Beruhigung

Hallo ihr!

Ich bin ein Mensch, der sehr schnell nervös wird, was mich häufig stört, da ich dann einfach nicht ich selbst sein kann. Wenn ich zum Beispiel ein Vorstellungsgespräch oder ein Date habe bin ich immer mega aufgeregt, bekomme eine zittrige Stimme und kann kaum klar denken. Kennt ihr irgendeinen Trick, den man anwenden kann, damit man sich schnell wieder beruhigt?

Antworten (1)
Hallo Anchesina!

Ich denke es gibt viele Menschen die in gewissen Situationen sehr schnell nervös werden, jedoch gestehen sich das sehr wenige selbst ein.
Damit habe ich auch Erfahrung, denn ich litt vor 2 Jahren mal unter Panikattacken.
Wurde damals auch medikamentös therapiert, jedoch war ich von da an wenn ich mit vielen Menschen zusammen war immer sehr nervös.
Erstens weil ich Angst hatte das wieder so eine Attacke kommen könnte und Zweitens wie kann ich diese überspielen falls es dazu kommen würde.
Wurde damals auch auf eine 6-wöchige Reha geschickt wo wir sehr viel über Angst und Nervositätsbekämpfung lernten.
Da gibt es z.B. Atemübungen wobei man sich voll auf die Atmung konzentriert und so von seiner momentanen Nervosität abgelenkt wird.
Zu den angesprochenen Ängsten bei Vorstellungsgesprächen hat mir meine Mutter mal gesagt "denk diese Person Chef/ Chefin sieht nackt auch nicht viel anders aus wie du selbst".
Ich hoffe ich konnte dir mit meiner Antwort ein wenig weiterhelfen.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema