Was hilft gegen Bauchschmerzen bei Nervosität?

Immer wenn ich nervös bin kriege ich ziemlich schlimme Bauchschmerzen. Sie sind richtig schmerzhaft: alles verkrampft sich und ich kriege auch ein wenig Probleme mit der Atmung. Leider helfen weder Schmerztabletten, noch irgendwelche Tees oder Wärmeflaschen. Ich hab wirklich so ziemlich alles versucht und weiß einfach nicht weiter. Bald muss ich einen ziemlich wichtigen Vortrag halten und ich krieg bloss beim Gedanken schon Probleme. Was soll ich tun?

Antworten (3)
Sportfest!!!

Ich habe heute Sportfest und habe total Bauchschmerzen und bin kurz nach um 3:00 Uhr wach geworden. Wenn ich eine Arbeit schreibe in der Schule dann bin ich nicht aufgeregt weil ich für mich selber sorge und. Beim sportfest macht man alles eigentlich zusammen!!!
Bitte helft mir was kann ich tun nun 12 Jahre...
Hab euch lieb

Tipp

Ich hatte starke beschwerden und bin schlussendlcih zum neurologen, da mir gar nix mehr geholfen hat, ich wurde mit antidepressivim behandelt, also serotonin-wiederaufnahme-hemmer, da i.d.R. bei solchen Beschwerden das Kopfgehirn falsche Signale ans Bauchhirn sendet. Man reagiert, obwohl man organisch gesund ist.
Natürlich war die Behanldung nicht immer einfach wegen den Nebenwirkungen, aber es hat mir nachhaltig geholfen! Manchmal, wenn ich viel Stress habe oder etwas besonderes ansteht habe ich nach wie vor Beschwerden, aber lange nicht mehr so schlimm! Es ist einfacher sich dann sagen zu könne "es sind nur meine Nerven" und keine organische Sache! Also lasst euch mal beraten, mir hats geholfen! lg :)

Ich kenne Dein Problem nur zu gut!

Hallo!

Auch ich habe das Problem eines sog. "Reizdarms", der mich vor wichtigen Ereignissen, Urlaubsreisen, Feiern ect. nicht in Ruhe lässt.
Ich habe diesen Reizdarm noch verbunden mit Blähungen und ständigem Stuhldrang.

Mit hat bislang auch nichts geholfen, weder Schmerzmittel noch pflanzliche Beruhigungspillen.

Seit einiger Zeit nehme ich das leichte AD Opipramol und es geht mir bedeutend besser.

Zuvor habe ich es mit autogenem Training versucht. Auch dies half mir. Zwar nicht gegen die Krämpfe, aber gegen die Angst, die ich dadurch entwickelte.

Entspannungstechniken scheinen also wirklich das Mittel erster Wahl zu sein.
Ob nun jetzt Yoga, autogenes Training, progressive Muskelrelaxation oder zu einer Massage gehen, das muss jeder für sich selbst ausprobieren. Vielleicht reicht auch schon ein einfacher Stressball! Einfach mal ausprobieren.

Zu einem Arzt zu gehen ist bei solchen Beschwerden irgendwann nicht mehr sinnvoll. Sobald klar ist, dass nichts organisches vorliegt, wird man oft nicht mehr ernst genommen, und das macht die Lage noch schlimmer. Das Gefühl keiner könne einem helfen darf gar nicht erst aufkommen.

Du schaffst das schon!

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema