Welche natürlichen Mittel helfen gegen Nervosität und Panikattacken?

Ich war schon als Kind recht hibbelig und nervös.
Jetzt habe ich seit einigen Monaten sogar regelrechte Panikattacken.
Wie könnte ich ruhiger werden und dadurch die Panikattacken vermeiden.
Welche natürlichen Mittel (außer Johanneskraut wg. Pille) könnten mir dabei helfen?

Antworten (5)

Zu Buddha: Einfach beten und alles dem lieben Gott überlassen ist auch eine Lösung - und nicht die Schlechteste!

Meditation und Entspannung hilft

Wir haben keine Macht über die äußeren Umstände, aber darauf, wie wir auf sie reagieren. Wir müssen nicht mit Panik und Angst reagieren, wir können auch gelassen bleiben. Das lässt sich einüben. Am besten sind Meditation oder auch westliche Entspannungsübungen wie das Autogene Training oder die Progressive Muskelentspannung.

Om, Om, Om!

Ursachen suchen

Seit wann stellen sich diese Panikattacken ein? Was, welches Erlebnis ist ihnen unmittelbar vorausgegangen? Was könnte überhaupt der Grund für diese Ängste sein? Sind sie vielleicht irrational? Oder sind sie durchaus nachvollziehbar - etwa durch den drohenden Verlust des Arbeitsplatzes, die Untreue eines Partner, oder etwas ähnliches?
Wenn die Ursache klar ist, lässt sich auch leichter beurteilen, wie man dagegen an gehen kann. Es nützt ja nichts, Johanniskraut zu schlucken, wenn man nicht weiß, wie man nächsten Monat die Miete zahlen soll. Da wäre es besser, zur Schuldnerberatung zu gehen. Das bringt dann mehr für die innere Ruhe.

Solche Panikattacken können unter Umständen rein körperlich bedingt sein. Ich glaube, dass man bei starken Überfunktionen der Schilddrüse sowie bei bestimmten Herzerkrankungen solche Attacken haben kann. Bevor ich zu einem Psychologen oder Psychiater gehen würde, würde ich mich deshalb erst mal von einem Arzt gründlich untersuchen lassen.

Panikattacken professionell behandeln lassen

Nervös kann man von der Anlage her sein, aber Panikattacken gehören nicht zur psychischen Ausstattung des Menschen. Damit solltest du mal zu einem Psychologen gehen, damit ihr herausfinden könnt, welche Ursachen sie haben. Ich kann mir nicht vorstellen, dass du mit irgendwelchen Hausmittelchen Erfolg haben wirst.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema