Wie kriegt man seine Nervosität vor einem Probetraining in den Griff?

Ich bin ein guter Fußballspieler und ein höherklassiger Verein ist auf mich aufmerksam geworden. Nun habe ich nächste Woche dort ein Probetraining. Da beginnt mein Problem, denn ich habe große Prüfungsangst und schon oft in der Schule deshalb versagt. Nun befürchte ich, dass ich bei dem Training vor lauter Nervosität den Ball nicht treffe. Wie könnte ich das in den Griff bekommen? Danke für jeden Ratschlag dazu.

Antworten (4)

Kenn ich gut. Geht mir bei Mathearbeiten immer so. Da muss man einfach durch.

Sag dir vor, dass das Schlimmste, was passieren kann, ist, dass du eben nicht triffst und nicht genommen wirst. Also wärst du schlimmstenfalls so dran wie vor dem Probetraining. Und? Wäre das so unerträglich? Wenn du dir das klarmachst, gehst du auch entspannter an die ganze Chose heran.

Mit dem Trainer reden

Du solltest mal mit dem Trainer über dein Problem reden. Meistens verstehen die ein bisschen was von Mentaltraining und können dir entsprechende Tipps geben. Wenn es wirklich total in die Hose geht, könntest du ja auch eventuell das Probetraining wiederholen....

Ablenkung

Mir hilft es immer mich am abend vorher oder kurz vor der Prüfung so gut es geht mit anderen Dingen abzulenken. Gehe dann z.B. mit Freunden ins Kino, um auf andere Gedanken zu kommen und nicht ständig an die prüfung denken zu müssen.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema