Gibt es Mittel aus der alternativen Medizin gegen Nervosität bei Reden vor vielen Leuten?

Ich bin jedesmal total nervös bei Reden vor vielen Leuten. Dabei läuft mir der Angstschweiß sichtbar von der Stirn. Mit Medikamenten möchte ich mich nicht vollpumpen. Gibt es vielleicht aus der alternativen Medizin hilfreiche Mittel? Bin für jeden Tipp dankbar. Gruß, Ottom

Antworten (1)
Hallo Ottom,

Meine anfängliche Nervosität lag an direktem Augenkontakt mit meinen Zuhörern. Nachdem ich anfangs meine Reden dem Bild, hinten an der Wand und dem Schal der Zuhörerin in der 3. Reihe oder der fürchterlichen Kravatte vorne links gehalten hatte (also die Leute nicht direkt ansehen), ging die Nervosität nach und nach verloren und jetzt kann ich mit jedem Teilnehmer direkt diskutieren ohne die Ruhe und den Faden zu verlieren.
Wichtig ist natürlich, dass du dich mit dem Thema intensiv auseinandergesetzt hast und nicht vom Blatt abliest sondern dich bestenfalls am einigen Stichpunkten orientierst.
Sich da mit Medikamenten oder Alk einzustimmen ist tödlich
Viel Erfolg
Klausi

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema