Wie bekämpfe ich meine Nervosität vor einer Rede?

Beruflich kommt es so einmal im Jahr vor, daß ich vor Kollegen ein Referat zu meinem Arbeitgebiet halten muß. Jedesmal bekomme ich vor lauter Nervosität kurz davor Kreislaufprobleme und Schweißausbrüche. Mit welchen Mitteln kann ich das in den Griff kriegen (Mentale Übungen, Medikamente, ..)? Wer hat da hilfreiche Tipps für mich? Danke schon mal im Voraus. Gruß, Joana

Antworten (1)
Bekämpfung der Angst vor einer Rede

Seit vielen Jahren muss ich mehrmals im Jahr Referate halten.
Anfangs war ich auch total nervös. Mir hat es geholfen, morgens vor dem Referat noch mindestens eine halbe Stunde zu joggen. Auf jeden Fall sollte frische Luft eingeatmet werden. Das hat mich total beruhigt und konnte dabei noch wesentlich Punkte durch den Kopf gehen lassen. Ein Kollege von mir nimmt auch mal Bachbluten-Notfalltropfeh, die Angstgefühle herabsetzt.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema