Sollte man Nase hochziehen vermeiden?

Hi ihr!

Wenn ich erkältet bin oder mir mal so die Nase läuft, putze ich die eigentlich fast nie, sondern zieh sie auch Gewohnheit irgendwie immer nur hoch. Vor ein paar Tagen haben ich allerdings ziemliches Nasenbluten gehabt und befürchte, dass das davon kommen könnte. Ist das denn möglich und sollte man das hochziehen der Nase lieber vermeiden?

Antworten (4)

Ich finds echt eklig.

Nase hochziehen ist besser als schneuzen. Beim Ausschnauben werden die Schleimhäute sehr beansprucht und es kann zu Nasenbluten kommen. Ein sanftes hochziehen entlastet die Schleimhäute.

Zum einen ist es sehr unästhetisch und für deine Mitmenschen äußerst unangenehm, wenn du die Nase hochziehst und zum anderen tust du dir dabei nichts gutes.

Die Nebenhöhlen können extrem verschleimen und sich entzünden. Ein Taschentuch im Vorfeld sollte genutzt werden. :-)

Moderator
@Katze

Nein, das kann nicht daran liegen. Du solltest sie allerdings nicht hochziehen sondern in den Rachen ziehen und dann schlucken. Kein Witz: Dadurch könnte die Übertragung an andere durch den Kontakt mit Viren und Bakterien durchs Händeschütteln oder Anfassen von Gegenständen minimiert werden. Das wäre gut und sinnvoll. Aber leider gehört das nicht zum guten Ton. So wurde das einmal auf einem Wissensmagazin auf ZDF oder ARD erklärt.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema