Den steifen Telefon-Nacken erfolgreich vermeiden

Von Ingrid Neufeld
14. November 2012

Wer ständig den Kopf neigt, weil er mit dem Mund am Handy hängt, muss sich über Nackensteifheit nicht wundern.

Benutzer von Tablet-PC und Smartphone sollten einfach immer wieder eine andere Kopfhaltung einnehmen. Die Muskulatur wird durch die falsche Haltung einer Dauerbelastung unterzogen. Diese gilt es zu vermeiden. Deshalb sollten sich alle Telefonbenutzer eine aufrechte Kopfhaltung angewöhnen und Freisprecheinrichtungen nutzen. Wenn so eine Einrichtung nicht vorhanden ist, kann auch der häufige Wechsel des Handys zwischen den Händen Nackenbeschwerden vorbeugen.

Sind die Schmerzen schon akut, raten Ärzte, zu kleinen Entspannungsübungen wie der folgenden: Mit geschlossenen Augen hinter dem Kopf Hände verschränken. Den Kopf zur Brust führen und Ellenbogen zusammenpressen. Dabei bis zu achtmal langsam und tief ein- und ausatmen.