Konstruktionsfehler? iPad-Nutzung kann laut US-Studie zu Nackenschmerzen führen

Von Frank Hertel
27. Januar 2012

In der aktuellen Ausgabe des Magazins "Work" berichten US-Wissenschaftler von der Harvard School of Public Health über einen Versuch mit 15 erfahrenen Nutzern von Tablet-Computern.

Tablet-Computer sind Scheiben, die man bei der Nutzung oft auf die Knie legt, weil sie keinen Ständer haben. Bei den Testpersonen führte diese Position zu Nackenschmerzen. Man probierte noch einige andere Positionen aus und fand heraus, dass die optimale Position ein steil gestellter Tablet-Computer auf einem Tisch sei. Dazu müsste man den iPad oder den Motorola Xoom in seine Tasche stellen.

Die Wissenschaftler behaupten in ihrem Artikel, dass die scheibenförmige Konstruktion der Tablet-Computer für die dauerhafte Nutzung nicht gerade das Gelbe vom Ei sei. Was wohl Steve Jobs dazu sagen würde?