Kann es durch falsches Tragen der Schultasche zu Nackenschmerzen bei Schulkindern kommen?

Mein Patenkind klagt seit einiger Zeit über Nackenschmerzen. Mir ist aufgefallen, dass er nicht wie wir früher, den Tornister hinten eng am Körper trägt, sonder so lässig über der Schulter baumelt. Könnte diese einseitige Belastung diese Nackenprobleme ausgelöst haben, was meint ihr?

Antworten (4)

Man könnte den Kindern wenigstens erklären, warum Tornister gut sind. Außerdem kann ein Blick in den Tornister auch ganz aufschlussreich sein. Oft sind da Bücher drin, die an dem Tag gar nicht gebraucht werden. Zu viel Gewicht sollten die Kinder nicht mit sich herumschleppen.

Tornister sind uncool

Ich habe mir von meinem Jungen sagen lassen, dass Tornister uncool sind. Tja, was soll man dagegen machen? Soll ich ihn zwingen, einen Tornister zu tragen? Dann schwingt er den möglicherweise auch so lässig über die Schulter.

Ich denke auch, dass es mit dem Tornister zusammenhängt. Er sollte ihn wieder richtig tragen, dann verschwinden auch die Nackenschmerzen wieder.

JA!
Viele Schulkinder klagen doch mittlerweile über Rücken- und Nackenschmerzen. Das liegt zum einen an dem ganzen Zeug, was sie täglich mitschleppen müssen, als auch an den Taschen und die Art, wie sie die Taschen tragen .

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema