Muskelkrampf manchmal Symptom für eine ernstere Erkrankung

Von Frank Hertel
2. März 2011

Muskelkrämpfe kennt jeder. Vor allem Sportler und ältere Menschen haben oft diese Krämpfe. Meist stecken harmlose Ursachen dahinter, wie etwa ein schlechter Trainingszustand oder zu wenig Flüssigkeitsaufnahme, zu wenig Salz oder eine zu starke Belastung.

Professor Stephan Tierz ist Direktor der Neurologischen Uniklinik in Halle. Er sagt, wenn diese Krämpfe nicht mehr weggingen und den Patienten im Alltag einschränkten, sei ein Gang zum Arzt und ein gründliches Durchchecken des Körpers trotzdem notwendig. Denn manchmal verberge sich hinter einem Muskelkrampf eine ernsthafte Erkrankung.

Es könne sich etwa um eine Entzündung des Muskels oder um eine Unterfunktion der Schilddrüse handeln. Ein Muskelkrampf sei ein sehr vieldeutiges Symptom. In den allermeisten Fällen bestünde aber kein Grund zur Beunruhigung, so der Mediziner.