NSAR nützen bei Muskelkater nichts

Von Cornelia Scherpe
3. Juli 2012

Viele Menschen haben noch einer intensiven Trainingseinheit, ganz unabhängig davon, welchen Sport sie betreiben, am folgenden Tag Muskelkater. Je nachdem wie schlimm diese Beschwerden sind, kann der Alltag recht schmerzhaft werden. Manche nehmen dann eine Schmerztablette gegen das Symptom, allerdings sollte man nicht auf NSAR zurückgreifen, denn die helfen nicht. Zumindest zeigt eine aktuelle Studie aus Deutschland, dass die nichtsteroidalen Antirheumatika gegen Muskelkater wirkungslos sind.

Diese speziellen Schmerzmittel werden in der Regel dann verschrieben, wenn nicht nur Schmerzen, sondern auch Entzündungen vorliegen. Doch Muskelkater ist eben kein Rheuma. In der Studie wurden 64 gesunde Menschen gebeten, Treppenstufen hinab zu steigen. Die Strecke war insgesamt 400 Meter lang und führte bei vielen zu Muskelkater am nächsten Tag und den Folgetagen. Sie bekamen dann ein oral einzunehmendes Mittel gegen die Schmerzen und das zwei Mal jeden Tag für insgesamt 14 Tage. Während einige ein Placebo bekamen, schluckten die anderen ein NSAR. Doch zu keinem Zeitpunkt hatte die zweite Gruppe deswegen weniger Schmerzen als Gruppe Eins.

Das Placebo und die tatsächliche Medikamentenvergabe erzielten im Schnitt das gleiche Ergebnis: keine Wirkung. Bei den Patienten, die NSAR einnahmen, dauerte der Muskelkater sogar noch länger an und verschwand im Durchschnitt einige Tage später.