Ich jogge 3 x wöchentlich und habe danach immer Muskelkater - wann hört das auf?

Vor einem Monat habe ich mit Joggen angefangen.
Ich jogge so jeden 2. Tag und danach habe ich jedesmal Muskelkater in den Beinen.
Wann haben sich meine Muskeln an die ungewohnte sportliche Betätigung gewöhnt, sodass ich keinen Muskelkater mehr bekomme?

Antworten (1)
Re: Ich jogge 3x wöchentlich....

Lässt sich mit den hier vorliegenden Infos nicht beantworten; aber bei Muskelkater liegt eine Übersäuerung der Muskulatur vor; sprich diese sind einfach überlastet
Also meine Empfehlung:
- Laufpensum erst einmal herunterschrauben; 50-70% Laufstrecke ansetzen; auf jeden Fall vorher Dehnübungen machen, Muskeln aufwärmen, insbesondere dann, wenn schon etwas älter ist.
- falls immer noch heftiger Muskelkater auftritt, noch weiter das Laufpensum reduzieren; im Falle einer Besserung; also nur leichter Muskelkater, dann auch einmal die Woche etwas mehr laufen; 20-30% längere Laufstrecke, um einen Trainingseffekt zu erzielen.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema