Ist Muskelkater ein gutes oder schlechtes Zeichen beim Kraftraining?

Das würde ich generell mal wissen, was beim Muskelkater so alles passiert. Ist das ein gutes Zeichen dafür, dass der Muskel aufgebaut wird oder eher schlecht, weil der Muskel geschädigt ist? Wer kann mir das mal erklären?

Antworten (4)

? Früher hieß es aber immer, Muskelkater kommt von der Milchsäure, und man sollte einfach weiter trainieren, weil ohne Muskelkater gibt es keine stärkeren Muskeln

...wenn man trotz starkem Muskelkater einfach weitertrainiert, riskiert man Muskelfaserrisse und fällt danach nur umso länger aus

Muskelkater

Muskelkater entsteht nicht, wie man früher gedacht hat, durch Laktat. Bei einem Muskelkater handelt es sich vielmehr um kleinste Risse (also Verletzungen) der Muskeln. Die müssen erst heilen, bevor an eine Leistungssteigerung zu denken ist.
Bei Muskelkater muss man also einen Ganz zurückschrauben und für ausreichende Regeneration sorgen.

Schlechtes Zeichen

Muskelkater ist ein schlechtes Zeichen und kein gutes. Er zeigt nämlich, dass deine Muskeln entweder in einem ziemlich miserablen Zustand sind, oder dass du ihnen zuviel zugemutet hast...

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema