Welche Fehler beim Training erzeugen Muskelkater?

Gestern habe ich erstmals gejoggt und bin erstmal nur eine fünf Kilometer-Runde gelaufen. Heute habe ich aber schwere Beine und Muskelkater. Das wollte ich vermeiden, weil das ja nicht gut für die Muskulatur sein kann, oder? Welche Fehler beim Training erzeugen eigentlich Muskelkater und wie kann ich das vermeiden?

Antworten (3)
Muskelkater

Ich denke, dass ein leichter Muskelkater nicht verkehrt ist, dass zeigt doch nur, dass ein Muskel belastet wurde.
Man darf natürlich nicht übertreiben und zu schnell oder zu lang laufen.
Kontinuierlich die Streckenlängen steigern und mindestens einen Tag Pause zwischen den Einheiten einlegen.

Muskelkater durch falsches Training

Muskelkater wird durch Überlastung der Muskeln erzeugt und dabei reißen kleine Muskelfasern ein. Das sollte möglichst vermieden werden.
Bei dir wird das auch passiert sein, da fünf Kilometer beim ersten Laufversuch doch relativ viel sind.
Du solltest bei gemäßigtem Tempo (ohne aus der Puste zu kommen) erstmal einen Kilometer laufen und dann mal für kurze Zeit gehen und dann den nächsten Kilometer laufen usw.
So kannst du dich allmählich an längere Laufstrecken herantasten.

Muskelkater nach dem Laufen

Selbst 5 Kilometer sind für Untrainierte viel. ;) Schlimm ist Muskelkater jetzt nicht, er sagt dir lediglich, dass du dich überanstrengt hast. Jedoch solltest du solange er da ist einen Gang zurückschalten, um deine Muskeln nicht zu verletzen.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema