Gibt es Menschen, die trotz hartem Training keinen Muskelkater bekommen?

Ich bin zeitgleich mit einer Bekannten Mitglied in einem Fitnessclub geworden und habe fast identische Übungen gemacht. Obwohl wir vorher eine vergleichbare Fitness (also keine!) hatten, habe ich meist tierischen Muskelkater danach. Meine Bekannte behauptet, sie hätte noch nie einen Muskelkater gehabt. Gibt es solche Menschen und was könnte der Grund dafür sein?

Antworten (6)

Ich hatte auch kaum bis gar nicht muskelkater. Das kaum is so wenig dass ich danach suchen musste. Also könnte ich auch sagen ich hatte nie welche. Die antwort von Frauke ist absolut falsch, wie bereits viele richtig beantwortet haben. Zu deiner frage ob es menschen gibt die das nicht haben dann ist dies Oben bereits beantwortet.

JEDOCH hat keine person geantwortet warum dies geschieht. Meine Meinung hierbei ist eine höhere zusammensetzung der muskeln (wie dichte, stärkere muskelfasern oder ähnliches). Als beispiel würde ich hierzu z.b. fingernägel die schwer abreißen, Haare die dicker und schlechter aufsplitten oder Zähne die recht unempfindlich gegenüber karies sind nennen. Dies sind alles genetisch und damit Individuell bedingte unterschiede.

Ich hoffe das beantwortet deine frage und ich hoffe, da ich alle genannten beispiele selber habe, dass dies noch medizinisch mehr untersucht wird.

Deine Frage ist schon betagt (genau wie ich). In meinem langen Leben kenne ich keinen Muskelkarter. Trotz mehrerer Jahre Null Sport und dann direkter Wiedereinstieg von einem Tag auf den anderen und auch immer wieder späteren Sportpausen kenne ich keinen Muskelkater. Ich bin froh darüber.

Ich selbst Trainiere schon seit mehr als 6 Jahren aktive durch Kampfsport und Kraftsport, Ich hatte selbst noch nie einen Muskelkater, Ich merk zwar das ich am Tag danach dem Muskel nicht so beanspruchen kann, habe aber keinerlei Schmerzen, nur wärend des Trainings spüre ich diesen "Muskelbrannt" durch die Belastung. Selbst wenn ich Trainiere bis ich Umfalle habe ich am darauffolgenden Tag keinen Muskelkater (Fehler bei Erwärmung oder Trainingsintensität ist durch einen Personal Trainer ausgeschlossen).

Vielleicht wärmt sich die Eine besser auf als die Andere, bevor sie zu trainieren anfangen? Oder die Trainingsintensität der Einen ist viel geringer als die der Anderen?

Dafür, dass die Bekannte von Evi noch nie Muskelkater gehabt hat, gibt es genau zwei Erklärungen:

1.: Sie trainiert so optimal, dass sie sowohl genügend Trainingsreize setzt als auch Überlastungen (Muskelkater) vermeidet.

2.: Sie trainiert im Schongang, sodass die Muskeln überhaupt nicht gefordert werden. Dann könnte sie sich das Fitnesstraining aber auch schenken, weil es dann absolut nichts bringt.

F

Hi,
die Menschen die gut trainiert sind kriegen auch keinen Muskelkater, da sie an die Bewegungsabläufe gewöhnt sind.
Allerdings bezweifle ich, dass deine Bekannte wirklich noch NIE einen Muskelkater hatte, da auch sie mit Sicherheit mal klein angefangen hat.
LG

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema