Schadet oder nutzt Muskelkater der Muskulatur?

Vor zwei Tagen bin ich vom passiven zum aktiven Mitglied unseres Sportvereines geworden und habe nach Jahren der Unsportlichkeit mal eine Stunde in der Halle Lauf-und Sprintübungen, Circle-Training und so weiter gemacht. Danach ging nichts mehr. Nun quält mich ein heftiger Muskelkater und ich kann mich kaum noch bewegen. Ist das ein Zeichen, daß jetzt die Muskeln wieder aufgebaut werden oder war das eher schädlich für die Muskeln? Bin für jede Info dankbar. Gruß, Mann

Antworten (1)
Antwort

Muskelkater ist eine Verletzung der Muskeln und somit schädlich und auch schlecht für's Training.
Du bewegst dich, weil sich die Muskeln zusammenziehen, dabei greifen die einzelnen Muskelfasern gewissermaßen ineinander. Ist die Belastung aber zu stark, reißen die kleinen "'Ärmchen" der Muskeln, es tritt Wasser ein, der Muskel schwillt an und entzündet sich. Das spürst du als Mukelkater - und das ist nicht gesund.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema