Sind beim "Muskelkater" Muskeln leicht gerissen oder nur übersäuert?

Vor einigen Tagen bin ich mit meiner Freundin einige Kilometer gejogged. Am nächsten Tag hatte ich einen tierischen Muskelkater. Meine Mutter meinte, ich hätte das Laufen übertrieben und mir kleine Risse in den Muskeln zugezogen. Das hört sich ja recht bedrohlich an. Ich meinte bisher immer, daß durch Übersäuerung der Muskeln der Muskelkater entsteht. Was stimmt denn nun? Bin für jede Info dankbar. Gruß, Chriskleen

Antworten (1)
Antwort

Sie hat recht.
Wenn du deine Mukeln benutzt greifen in den einzelnen Muskelfasern kleine Haken immer wieder inneinander - überanstrengst du dich, können diese reißen und Wasser tritt ein. Dadurch quillt der Mukel auf und entzündet sich - der Muskelkater ist da.
So bedrohlich wie das klingt ist dies zwar nicht, aber gesund ist es natürlich auch nicht.
Wärme dich gut auf, mach vor und nach dem Sport Dehnübungen und passe dein Training vor allem an deine Leistungsfähigkeit an und steigere dich langsam ;)

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema