Welche Salbe hilft bei Muskelkater?

Seit einigen Wochen bin ich wieder sportlich aktiv. Da ich möglichtst schnell wieder fit werden will, kann ich es schon mal übertreiben und habe danach prompt Muskelkater. Kennt jemand von euch eine Salbe, die besonders gut gegen Muskelkater hilft? Bin für jeden Tipp dankbar. Gruß, Gisbert

Antworten (6)

Auch bei ungewohnten Bewegungen kann man schnell Muskelkater kriegen. Das merke ich immer, wenn ich mit Frühjahr wieder mit der Gartenarbeit anfange, nachdem ich im Winter faul auf der Coach gelegen habe!

Auf alle Fälle ist Muskelkater ein Zeichen dafür, dass der Trainingsstand suboptimal ist.

Ein Muskelkater entsteht durch kleinste Risse in der Muskulatur (nicht durch Milchsäure in den Muskeln). Damit aus den Mikrorissen keine ernsthaften Muskelrisse werden, ist es wichtig, dass man seiner Muskulatur eine Pause gönnt. Das heißt nun nicht, dass man gar nichts machen darf, aber möglichst etwas, das andere Muskelgruppen beansprucht. Also: Ein Läufer mit Muskelkater könnte Krafttraining machen, und ein Bodybuilder vielleicht schwimmen oder radfahren.

Muskelkater vorbeugen

Muskelkater entsteht durch körperliche Überlastungen. Denen kann man vorbeugen, indem man sich vor dem Training gründlich aufwärmt und nach dem TRaining nicht den Cool Down auslässt.
Außerdem sollte man bei seinem Training nie das Tempo und die Intensität zusammen steigern, sondern immer nur eines von beiden. Und auch nciht mehr als um rund 10 Prozent pro Monat. Gruß

Sauna und Rotlicht lindern Muskelkater

Von mir noch ein Tipp: In die Sauna gehen oder Rotlicht auf die verspannten Muskelgruppen lassen.

Voltaren und Co. gegen Muskelkater

Im Fernsehen gibt es doch laufend Werbung für Schmerzsalben, Wärmepflaster u. ä. Mir fällt so ganz spontan ein: Voltaren, Mobilat, ABC-Pflaster.
Ein warmes Bad und leichte Massagen helfen aber auch ganz gut gegen Muskelkater.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema