Sind häufige Muskelkater gefährlich?

Hallo Leute!

Obwohl ich regelmäßig Sport treibe, habe ich leider sehr häufig einen Muskelkater am nächsten Tag. Ich wollte mal fragen, wie das sein kann. Normal ist das doch auf Dauer nicht oder? Kann das vielleicht auch gefährlich werden, wenn man das immer wieder hat? Was passiert da genau im Körper? Kennt sich jemand damit aus?

Antworten (4)

Ejjjj, ich glaub et hackt. Wieso glaubt bloss immer die halbe menschheit, datt muskelkater schädlich is?! Datt is JUUUT!

Knall dir nachm sport ne magnesiumtablette aufgelöst in 250 ml wasser rein, datt dürfte helfen....

Ursachenforschung

Vielleicht belastest du dich auch zu intensiv? So, wie du das beschreibst, scheinst du mir nicht der softe Sporttyp zu sein :D. WEitere mögliche Faktoren: zu wenig Flüssigkeit und falsches Dehnen. Probiere es mal mit geänderten Gewohnheiten aus!

Antwort

Vielleicht nicht gerade gefärhlich, aber gut ist es auch nicht.
Wenn du dich beim Sport übernimmst, reißen kleine Fasern (mal vereinfacht gesagt) in den Muskeln, dadurch tritt Wasser ein, der Muskel schwillt an und entzündet sich. Das spürt man dann als Muskelkater.
Versuche einfach, dich gut aufzuwärmen, deine Muskeln nur so stark zu beanspruchen, wie sie es auch gut aushalten ohne dass du einen Muskelkater bekommst und mach am besten nach dem Sport Dehnübungen.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema