Was ist die Ursache für meine Mundtrockenheit?

Hallöchen!
Ich habe seit einigen Wochen eine starke und nicht abklingenwollende Mundtrockenheit. Das ist extrem nervig da ich mich bei den kleinsten Unachtsamkeiten verletze, habe zum Beispiel letztens eine etwas scharfkantige Pommes gegessen, und darauf ziemlich lange geblutet.
Ich habe keine Ahnung woher das kommen kann. Ich hatte zwar letztens eine Mundschleimhautentzündung, aber ich leide nicht unter Allergien, mein Blutbild ist ok, und ein Abstrich im Mund hat nichts auffälliges gezeigt.
Wisst ihr vielleicht was das sein könnte? Könnte es ein Symptom einer schweren Krankheit sein?

Vielen Dank für eure Hilfe!
gargamel

Antworten (4)
Mundtrockenheit kann allgemein bedingt sein

Bis auf weiteres Bonbons lutschen (wenn es geht harte Bonbons lutschen), drei Stunden später Zähne Putzen kann auch mit Allergiemitteln eingenommen werden.
Falls es Mundgeruch hervorruft, sollte man zusätzlich entsprechende natürliche Mitteln einnehmen oder eine andere Art von Bonbons lutschen.
Es können jetzt ruhig Kohlensäurehaltige Getränke getrunken werden wie z.b Mineralwasser, Apfelschorle wie auch Zitronengetränk mit Kohlensäure etc.
Sorbithaltige Stoffe können in den meisten fällen, die Symptome verschlimmern.

Viel Wasser trinken ist auf jeden Fall sehr wichtig bei Mundtrockenheit, damit kann man zumindestens versuchen das auszugleichen.

Mundtrockenheit sollte man von einem HNO-Arzt untersuchen und abklären lassen, da es sich um eine Speichedrüsenerkrankung handeln kann, die abgeklärt werden muss und sollte.

Mundtrockenheit

Eine andauernde Mundtrockenheit kann durch Medikamente kommen, wenn dies ausgeschlossen werden kann, ist wahrscheinlich ein Vitaminmangel vorhanden.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema