Mundgeruch kann im Job Chancen kosten und ist auch in der Liebe ein Nachteil

Von Laura Busch
14. Mai 2012

Mundgeruch kann sehr viel mehr Ursachen haben, als man gemeinhin glaubt. Eines ist jedoch klar: Wer unangenehm aus dem Mund riecht, hat weder beim Flirten noch beim Vorstellungsgespräch gute Karten. Denn Mundgeruch führt dazu, dass andere Menschen im wahrsten Sinne des Wortes auf Distanz gehen.

Wer an sich selbst Mundgeruch beobachtet, oder wer darauf hingewiesen wurde, dass er aus dem Mund riecht, der befindet sich eigentlich in guter Gesellschaft. Rund jeder Vierte leidet an Halitosis. Wer ein wenig auf seine Ernährung achtet und gründliche Mundpflege betreibt, kann das Problem oft schon eindämmen.

Doch es gibt auch hartnäckige Fälle, weiß Dr. Giedre Matuliene. Die Fachärztin für Parodontologie und Implantologie rät Betroffenen in einem ersten Schritt zu einer professionellen Zahnreinigung. Meist entsteht Halitosis durch Bakterien auf der Zunge, in den Zahnzwischenräumen oder an Implantaten. Wem auch das nicht hilft, der sollte ein Atemprotokoll anfertigen lassen. Generell kann man bei der Pflege gut ansetzen. Das Reinigen der Zunge mit einem Zungenreiniger sowie das Benutzen von Zahnseide ist in den meisten Fällen eine gute Maßnahme.