Ein Viertel der Deutschen leidet an Mundgeruch

In den meisten Fällen kann man Mundgeruch durch die richtige Mund- und Zahnhygiene lindern

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
6. September 2010

Man schätzt, dass etwa ein Viertel der Deutschen an Mundgeruch leidet, wobei aber die meisten davon nichts wissen, weil die Mitmenschen sich nicht trauen dies den Betroffenen zu sagen. In den meisten Fällen ist aber dieses Problem schnell in den Griff zu bekommen, denn oftmals liegt es an einer mangelnden Mund- und Zahnhygiene.

Viele glauben, dass der Mundgeruch vom Magen herstamme, aber dies ist ein großer Irrtum, den in 90 Prozent der Fälle liegt die Ursache im der Mundhöhle, bei weiteren acht Prozent im Nasen- und Rachenraum.

Entstehung

Der Mundgeruch entsteht bei der Zersetzung der Speisen durch die Bakterien, wobei schwefelhaltige Stoffwechselprodukte produziert werden, die aber auch bei Zahnerkrankungen oder auch Zahnfleischerkrankungen entstehen können. Aber auch in den Zahnzwischenräumen setzen sich bei mangelnder Pflege die Speisereste fest, so dass es dann ebenfalls zu dem Mundgeruch kommen kann.

Behandlung

Deshalb hilft in den meisten Fällen eine ordentliche Zahnpflege gegen den lästigen Mundgeruch. Zusätzlich empfiehlt sich auch eine Mundspülung mit antibakteriellen Inhaltsstoffen. Bei hartnäckigem Mundgeruch kann man kurzfristig auch das Antiseptikums Chlorhexidin verwenden.