Ursachen für Mundgeruch bei Kindern ist nicht immer die schlechte Mundpflege

Wenn eine gründliche Mundhygiene den Mundgeruch nicht behebt, können Krankheiten vorliegen

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
30. April 2010

Wenn Kinder Mundgeruch haben, so ist in den meisten Fällen eine schlechte Zahnpflege die Ursache. Aber auch Allergien, Mandel- und Nebenhöhlenentzündungen können dafür die eigentliche Ursache sein, so dass Eltern mit ihrem Kind zu einem Arzt gehen sollten.

Wie kommt es zu Mundgeruch?

Bei einer mangelhaften Pflege der Zähne und des Mundraums setzen sich Speisereste in den Zahnlücken fest und werden dort durch Bakterien zersetzt. Dabei kommt es dann zu einem unangenehmen Geruch, der noch durch fehlenden Speichel eventuell verstärkt wird, weshalb manche Menschen morgens auch einen schlechten Geschmack im Mund verspüren, denn nachts wird weniger Speichel produziert.

Die richtige Zahn- und Mundpflege

Zu einer richtigen Zahn- und Mundpflege gehört mindestens zweimal am Tag eine gründliche Zahnreinigung, wobei auch besonders die Zahnlücken und der Zungenrücken nicht vergessen werden sollten. Auch regelmäßiges Trinken von Mineralwasser hilft bei der täglichen Reinigung.

Mögliche Erkrankungen als Ursache

Wenn der Mundgeruch auch bei guter Mundhygiene nicht verschwindet und auch der Hals-Nasen-Ohrenarzt keine Ursache entdecken kann, so könnte sogar eine Zuckerkrankheit, Probleme mit dem Magen oder mit den Nieren und der Leber, dahinter stecken.

Passend zum Thema