Fast immer hilft intensivere Mundhygiene bei Mundgeruch

Eine penible Zahnpflege sowie Mundspülungen helfen zumeist den Mundgeruch zu bekämpfen

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
1. September 2005

Mundgeruch lässt sich in den meisten Fällen gut behandeln. Denn bei neun von zehn Betroffenen ist mangelnde Mundpflege schuld an dem Geruch. Nur in seltenen Fällen geht er auf Erkrankungen des Nasen-Rachen-Bereichs oder des Magen-Darm-Traktes zurück.

Der Zahn-Experte Privatdozent Dr. Stefan Zimmer, Oberarzt am Zentrum für Zahnmedizin an der Charité, Berlin, schreibt in der Apothekenzeitschrift Gesundheit, der typische Mundgeruch werde durch rund 80 verschiedene Arten von Fäulnisbakterien in der Mundhöhle verursacht.

penibles Zähneputzen

Lieblingsspeisen dieser Bakterien seien eiweißhaltige Essensreste von Fisch, Käse oder Milchspeisen. Es entstehen Schwefelverbindungen, weshalb der Geruch an faule Eier erinnert. Die Mikroben vermehren sich in Winkeln, welche die oberflächlich geführte Zahnbürste nicht erreicht. Äußerst penibles Zähneputzen kann deshalb schon zum Erfolg führen.

Aber auch eine belegte Zunge kann zur Geruchsbildung beitragen. Deshalb soll bei Mundgeruch auch die Zunge mit Hilfe von Bürsten oder Schabern gereinigt werden.

Mundspülungen bzw. Kaugummi

Bei hartnäckigem Mundgeruch können auch Mundspülungen nach dem Zähneputzen mit Bakterien hemmenden Wirkstoffen nötig sein. Ebenfalls nützlich: Speichelfluss anregen mit zuckerfreiem Kaugummi.