Die Ursache für Mundgeruch ist selten im Magen, sondern im Mundraum zu suchen

Eine nicht funktionierende Mundflora, Entzündungen und Erkrankungen der Zähne bewirken Mundgeruch

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
26. August 2009

Man schätzt, dass 25 Prozent der Bevölkerung unter Mundgeruch leidet, wobei dabei selten die Ursache im Magenbereich liegt. Es kann natürlich sein, dass ein leerer Magen für kurze Zeit zu einem schlechten Atem führt, aber nicht dauerhaft.

Denn dafür müsste schon eine schwere Erkrankung, wie Tumorerkrankung, vorliegen, so dass der Betroffene auch andere Beschwerden hätte, wie ein Gastroenterologe aus München erklärt.

Mundhygiene und Zahnfleischentzündungen ist oft Auslöser für einen schlechten Atem

In fast allen Fällen liegt eher das Problem im Mund- und Rachenraum, wobei die Mundflora nicht richtig funktioniert, was man auch auf schlechte Mundhygiene zurückführen kann. Auch können Entzündungen oder auch Erkrankungen der Zähne und des Zahnfleischs dies bewirken.

Ein stechender Geruch ist eventuell ein Hinweis auf eine Stoffwechselerkrankung

Bei einem eher stechenden Geruch könnte auch eine Stoffwechselerkrankung die Ursache sein, so beispielsweise eine Diabetes oder Probleme mit Nieren und Leber, doch würde man in diesen Fällen es auch bei der Nasenatmung mit einem geschlossenen Mund riechen.