Mit Mundgeruch zum HNO-Arzt oder nicht - Halitosis hat nur selten ernste Ursachen

Von Cornelia Scherpe
16. Januar 2014

Der medizinische Fachbegriff für störenden Mundgeruch lautet "Halitosis". Der Geruch selbst ist allerdings keine Krankheit, sondern eher ein Symptom. Es gilt daher bei wirklich starkem Mundgeruch herauszufinden, wodurch dieser verursacht wird.

Viele Betroffene sind verunsichert und gehen zur Sicherheit zu ihrem HNO-Arzt. Dieser kann dann im Rachen- und Halsbereich nachsehen, ob eine Entzündung oder eine andere Veränderung des Gewebes an dem Geruch Schuld ist.

Mundgeruch meist durch Bakterien auf der Zunge

Zur Absicherung ist dieser Gang zum Arzt zwar durchaus nicht verkehrt, bei 90 Prozent der Ratsuchenden kann der HNO-Arzt aber beste Gesundheit des Gewebes bescheinigen. Halitosis hat selten eine ernste Ursache, die der Hals-Nasen-Ohren-Arzt behandeln muss.

Der Regelfall ist dagegen, dass sich auf der Zunge des Betreffenden zu viele Bakterien eingenistet haben. Die Zunge hat keine glatte Oberfläche, sondern besitzt viele Vertiefungen. Vor allen Dingen jene Bakterien, die problemlos ohne Sauerstoff leben können, nisten sich in den tiefsten Regionen ein und können durch ihren Stoffwechsel dann die unangenehmen Gerüche provozieren.

Zusätzliche Mundhygiene hilft

Hier hilft es, wenn man den Mundraum nicht nur durch Zähneputzen reinigt, sondern auch einen Zungenschaber benutzt. Diese kleinen Geräte gibt es inzwischen in jedem Drogeriemarkt und sie reinigen die Zunge sanft. Auf keinen Fall sollte man aggressiv über die Zunge bürsten, da man die kleinen Papillen sonst verletzen kann. Dies ist nicht nur schmerzhaft, sondern kann auch zu Entzündungen führen, wenn Bakterien auf diese Weise ins Blut gelangen.

Auch Zahnarzt und Apotheke wissen Rat

Wer unsicher ist, ob der Mundgeruch so ausreichend bekämpft wird, kann auch bei einem Zahnarztbesuch auf das Problem zu sprechen kommen. Es gibt medizinische Lösungen in der Apotheke, die sehr gut gegen die Bakterien helfen. Diese sollte man aber nur auf Anraten des Zahnarztes und nie über zu lange Zeit benutzen.