Tricks für einen frischen Start in den Tag

Um morgens nicht müde auszusehen, hilft beispielsweise das sogenannte Dinner Cancelling

Von Melanie Ruch
25. August 2011

Jeder kennt es, wenn kurz nach oder kurz vor dem Wochenende morgens der Wecker klingelt und die Arbeit ruft, man aber eigentlich lieber liegenbleiben will. Wenn man es dann doch geschafft hat sich aus dem Bett zu quälen und einen Blick in den Spiegel wirft, trifft einen fast der Schlag. Wer zu den Morgenmuffeln zählt, kann sich mit ein paar einfachen Tricks den alltäglichen Start in den Tag um ein Vielfaches erleichtern.

"Dinner Cancelling": Kein Essen nach 19 Uhr

Schritt Nummer eins heißt "Dinner Cancelling" und bedeutet lediglich, dass man abends nach 19 Uhr keine Nahrung mehr zu sich nimmt. Viele Stars schwören auf diese Methode. Statt durch die Nahrungszufuhr vermehrt Insulin auszuschütten, produziert der Körper das Hormon HGH, das auch als Anti-Aging-Hormon bekannt ist. Es sorgt nicht nur für einen erholsamen Schlaf, sondern macht Körper und Geist auch gleichzeitig fit für den nächsten Morgen. Wem das "Dinner Cancelling" allerdings schwer fällt, der sollte zumindest darauf achten vor dem Schlafengehen keine salzhaltigen Speisen zu sich zu nehmen, denn zuviel Salz bindet die Flüssigkeit im Körper und sorgt für geschwollene Augenlider am Morgen.

Gegen müde Augen helfen langsames Aufwachen und Kontaktlinsenflüssigkeit bzw. Augentropfen

Wer morgens generell zu dicken Augen neigt, sollte seinen Kopf beim Schlafen leicht erhöht betten. Wenn der Wecker dem Schlaf dann ein Ende setzt, nicht gleich aus dem Bett springen! Am besten ist es, wenn man sich vor dem Aufstehen ersteinmal ausgiebig streckt. Dabei wird vermehrt Blut in die noch müden Glieder gepumpt und der Kreislauf erhält einen ersten Anstoß.

Wer vor der Arbeit keine Zeit mehr für eine belebende Dusche hat, sollte sich zumindest die Zeit nehmen sich ein wenig kaltes Wasser ins Gesicht zu spritzen. Das macht nicht nur wach, sondern sorgt auch gleich für einen frischen und wachen Teint.

Sind die Augen am Morgen dennoch müde und gerötet, hilft ein kleiner Trick. Ein wenig reine Kontaktlinsenflüssigkeit oder Augentropfen mit künstlicher Tränenflüssigkeit aus der Apotheke in die Augen träufeln und die Rötung verschwindet im Nu. Zu guter Letzt trägt man noch ein wenig Concealer auf die lästigen Augenringe auf und schon ist man für den langen Arbeitstag bestens gewappnet. Der Concealer sollte dafür möglichst flüssig und immer einen Farbton heller als die eigentliche Hautfarbe sein.