Tagesmüdigkeit bei Senioren als Warnhinweis beginnender Demenz

Studie findet Zusammenhang zwischen Schlafqualität und Beta-Amyloid-Ablagerungen im Gehirn

Von Cornelia Scherpe
3. April 2018

Viele Senioren berichten darüber, dass sie gern ein Mittagsschläfchen einlegen. Und auch mehrere Schlafpausen über den Tag verteilt sind bei alten Menschen nicht selten. Eine aktuelle Studie sieht darin einen möglichen Hinweis auf beginnende Demenz. Ihren Ergebnissen zufolge, zeigen Männer und Frauen mit starker Tagesmüdigkeit im Alter auch häufiger Demenzerkrankungen.

Studie zum Einfluss der Schlafqualität auf Beta-Amyloid-Ablagerungen

Bereits seit einiger Zeit ist bekannt, dass Schläfrigkeit am Tag und Rückgänge der geistigen Fitness zusammenfallen. Das Warum untersuchte die Studie, indem die Forscher 283 Freiwillige einluden. Die Teilnehmer waren mindestens 70 Jahre alt und hatten bislang keine Demenzdiagnose erhalten. Die Forscher befragten sie zu der Qualität ihres Nachtschlafes und ob sie am Tag häufig müde seien. Zwischen den Jahren 2009 und 2016 wurden zudem bei jedem Probanden mindestens zwei Hirnscans gemacht. Bei der Positronen-Emissions-Tomographie konnten die Wissenschaftler sehen, ob und wo sich Beta-Amyloid-Ablagerungen bestimmen ließen.

Beta-Amyloid gilt als wichtiger Indikator für Demenzkrankheiten. Die Ablagerungen entstehen, wenn die körpereigene "Müllabfuhr" im Gehirn nicht mehr schnell genug ist, um die Ablagerungen zu beseitigen. Sie häufen sich daher über die Jahre an und führen zu einem vermehrten Sterben der Hirnzellen.

In der Studie zeigte sich, dass bei den 63 Probanden, die über starke Tagesmüdigkeit berichteten, die Beta-Amyloid-Ablagerungen in zwei Hirnregionen besonders ausgeprägt waren.

Mehr Beta-Amyloid-Ablagerungen durch fehlenden Schlaf

Zwar müssen noch weitere Untersuchungen zum Thema durchgeführt werden, um mehr Details zu erfahren, doch für die Forscher ist der Zusammenhang plausibel: Während der Nacht regeneriert nicht nur der Körper, auch das Gehirn ist aktiv mit der Um- und Neustrukturierung beschäftigt. Dabei werden normalerweise Beta-Amyloid-Ablagerungen entfernt. Schläft ein Mensch chronisch schlecht in der Nacht und hat damit einen gestörten Schlafrhythmus, dürfte die Menge der Beta-Amyloid-Ablagerungen steigen. Tagesmüdigkeit ist damit ein Warnsignal, das vor allem im Seniorenalter auf eine beginnende Demenz hindeuten kann.