Erstaunlich: Senioren sind nicht so müde wie junge Menschen

Von Heidi Albrecht
7. Januar 2014

Bislang war man der Meinung, dass ältere Menschen oftmals sehr müde sind. Doch nun haben britische Wissenschaftler eine Studie veröffentlicht, die für Erstaunen sorgt. Auch wenn sich Senioren scheinbar sehr langsam bewegen und sich öfter ausruhen, so sind sie bei weitem nicht so oft müde, wie junge Menschen.

Warum das so ist, könne man sich noch nicht wirklich erklären. Es liegen Vermutungen nah, dass es daran liegt, weil Senioren keinen so straffen Zeitplan mehr haben. Sie müssen nicht sehr früh aufstehen, um zur Arbeit zu fahren und sie müssen sich selbstverständlich auch nicht um den Nachwuchs kümmern. Zudem nutzen ältere Menschen weniger elektronische Geräte für die Kommunikation, welche sehr viel Aufmerksamkeit einfordern.

Laut den Wissenschaftlern sind Menschen im Alter zwischen 15 und 24 Jahren besonders müde. Gesunde und hoch gebildete Menschen sind es weniger. Kommen jedoch Kinder hinzu, nimmt die Müdigkeit rasant zu.

Ausgewertet wurden für die Studie 13.000 Fragebögen, in denen Angaben zu Unternehmungen am Tag und dem Müdigkeitsgefühl gemacht wurden.