Ist ein starkes Müdigkeitsgefühl beim Laufen ein Anzeichen von Trainingsüberlastung?

Seit einem Jahr laufe ich zweimal wöchentlich so circa fünf bis sieben Kilometer. Nun möchte ich mein Laufpensum erhöhne und bin vor einer Woche erstmals zehn Kilometer gelaufen (mit einer kleinen Gehpause) und am nächsten Tag bin ich tatsächlich die Strecke ohne Pause gelaufen. Zwei Tage später wollte ich das nochmal versuchen, mußte aber nach fünf Kilometer abbrechen, weil mich ein starkes Müdigkeitsgefühl überkam und nichts ging mehr.
Kann das eine Folge des erhöhten Trainingsumfanges sein und der Körper will mich vor einer Überbelastung warnen oder was kann der Grund dafür sein?

Antworten (1)

Du solltest dir wirklich immer einen tag regenerationszeit gönnen. und vielleicht nicht direkt in die vollen gehen sondern dich langsam steigern .

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema