Wie kann man abgrenzen ob Müdigkeit ein Hinweis für Schlafmangel oder eine Erkrankung ist?

Ich bin nur noch müde und total abgeschlagen. Und das geht jetzt schon seit Wochen so. Obwohl ich erst spät ins Bett gehe, schlafe ich mindestens 7 Stunden. Wann kann man sagen, daß diese Müdigkeit von zu wenig Schlaf kommt, oder es ein Symptom für eine Erkrankung ist? Wer kennt sich aus und kann mir dazu etwas schreiben? Danke euch für jede hilfreiche Antwort. LG poserisan

Antworten (3)

Während der Scheidung von meinem Mann ging es mir auch so wie poserisan. An sich hatte ich genügend Schlaf, aber ich war wie zerschlagen die ganzen Monate über. Ich glaube, dass die psychische Belastung durch diese schmerzhafte Trennung die Ursache dafür war.

Wenn die Müdigkeit schon länger anhält, würde ich zum Arzt gehen und mich gründlich untersuchen lassen. Vielleicht besteht nur ein Vitaminmangel (Frühjahrsmüdigkeit!), aber es könnte sich auch um eine Anämie handeln. In dem Fall würde man vermutlich auch leicht frieren und ziemlich blass aussehen.
In einigen Fällen könnte natürlich auch eine ernste Erkrankung die Ursache für die Abgeschlagenheit sein. Da wird die ärztliche Untersuchung dann hoffentlich ergeben.

Immer müde trotz 7 Stunden Schlaf

Es gibt Menschen, die mehr als sieben Stunden Schlaf benötigen. Das ließe sich leicht ausprobieren, indem man einfach mal zwei Stunden früher ins Bett geht und beobachtet, ob man statt sieben dann neun Stunden lang schläft.
Was mir auch noch eingefallen ist: Es gibt Leute, die unter Schlafapnoe oder Bruxismus leiden. Das wäre auch ein Grund für die ständige Müdigkeit. Für Bruxismus ist der Zahnarzt zuständig, für Schlafapnoe ein Schlaflabor.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema