Warum jucken die Augen, wenn man sehr müde ist?

Zumindest ist es bei mir so, daß meine Augen jucken, wenn ich sehr müde bin. Was könnte die Ursache dafür sein? Danke schon mal für euere Infos dazu. Gruß, MaxHose

Antworten (5)
@Babett11

Das könnte so sein. Deshalb sollte man nicht reiben, sondern eher einen Wattebausch in schwarzen Tee tauchen und auf die Augen legen. Das ist viel sinnvoller.

Das könnte ein rein mechanisches Problem sein: Wenn man müde ist, reibt man sich die Augen, und durch die Reibung reizt man die empfindliche Augenpartie, die dann zu jucken anfängt.

Wenn man sehr müde ist, können nicht nur die Augen jucken, sondern auch die Gliedmaßen wehtun oder andere Dinge, die wohl darauf zurückzuführen sind, dass der Organismus dringend der Ruhe bedarf, weil er nicht mehr in der Lage ist, die normalen Körperfunktionen aufrecht zu erhalten.

Was Augenjucken mit Müdigkeit zu tun haben könnte, weiß ich nicht. Ich denke, das Jucken hängt damit zusammen, dass die Augen nicht genügend Tränenflüssigkeit haben und daher zu trocken sind. So ist es ja auch bei Haut, die nicht genügend Feuchtigkeit besitzt, dass sie spannt und juckt.

Antwort

Das liegt daran, dass weniger Tränenflüssigkeit produziert wird und kleine Unreinheiten im Auge dadurch stärker zu spüren sind - das bekannte Reiben der Augen hat dabei übrigens keinen Sinn, man machts aber trotzdem ;)

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema