Schlafe plötzlich ein, egal wo ich bin - Ursache?

Hallo! Ich bin beruflich in einer stressigen Phase (Vorbereitungen auf Abschlußprüfung). Arbeiten und Lernen ist schon ziemlich heftig. Seit Wochen habe ich das Problem, daß ich mindestens einmal täglich egal wo ich bin für einige Minuten einschlafe. Auch nachts schlafe ich meist circa 7 Stunden. Bei einem Gesundheitscheck vor einem Monat wurde nichts (außer etwas Eisenmangel) festgestellt. Was könnte dieses Phänomen auslösen? Bin dankbar für jede Info. Gruß, Xmaster

Antworten (2)
Narkolepsie

Hallo xmaster. Dein Problem kommt mir bekannt vor. Mir ging es vor zwei Jahren ähnlich. Trotz ausreichend Schlaf nickte ich für wenige Sekunden und ohne Vorwarnung ein, andere Beschwerden (siehe weiter unten) kamen im verlauf der folndenen Monate hinzu. Der Arztbesuch brachte auch einen Eisenmangel zum Vorschein, welcher aber im Endeffekt mit dem eigentlichen Problem nichts zu tun hatte, ansonsten wurde mir geraten den Stress zu reduzieren. Dennoch wurde die Symptomatik nicht besser, im gegenteil, ich schlief immer öfters ein, sogar auf der Arbeit. letzten Endes besuchte ich auf eigene Faust einen Neurologen. Nach einigen Untersuchungen kam folgende Doagnose: Narkolepsie, besser bekannt als die Schlafkrankheit.

Hast du auch andere Beschwerden? Phasen in denen du aufwachst, dich aber Sekundenbruchteile nicht rühren kannst, kurze Kataplexien oder Phasen, in denen du kurz abwesend bist und dich nicht mehr erinnern kannst, was genau du gemacht hast? Sollte ein teil davon zutreffen, so möchte ich dir dringend anraten dich bei einem Neurologen zu melden und auf Narkolepsie testen zu lassen.

Pickwick

Hallo, ich saß vor vielen Jahren mal neben einem mann in einer Arztpraxis. Der schlief ein, sobald er sich setzte. Der Arzt meinte zu mir auf Nachfragen, dass der Mann die Pickwick Krankheit habe, benannt nach einer Episode aus Gullivers reisen. Was der Hintergrund ist, habe ich vergessen. Vielleicht googelst Du mal? Ansonsten tritt Müdigkeit auf bei Minteralienmangel, Bewegungsmangel, Burn-Out-Symptom, und wahrscheinlich noch einigem mehr. Ich würde mal einen Ganzkörper-Check machen lassen.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema