Nach dem Mittagessen überfällt mich eine bleierne Müdigkeit - warum?

Hallo! Ich arbeite ganztags in einem Warenhaus. Eigentlich bin ich sehr fit und schaffe vormittags sehr viel. Mittags gehe ich immer in die Kantine zum Essen. Danach überfällt mich eine bleierne Müdigkeit, ich kann mich kaum noch auf den Beinen halten. Ich habe immer Traubenzucker mit, um mich wachzuhalten. Ich muß aufpassen, daß meine Kollegen und der Chef nicht mitkriegen, daß ich so müde bin, sonst bekomme ich vielleicht noch eine Abmahnung. Nachts schlafe ich circa 8 Stunden, das ist genug. Weiss jemand von euch, woher die Müdigkeit nach dem Essen kommt?

Antworten (4)

Das Beste wäre es, wenn man nach dem Essen einen kurzen Spaziergang machen oder einen Mittagsschlaf halten könnte. Auf der Arbeit geht normalerweise nichts von beidem.
Ich behelfe mir daher so, dass ich mittags nur einen Snack esse und nicht in die Kantine gehe. Die Müdigkeit bleibt bei mir daher aus. Dafür muss ich dann aber natürlich abends nach der Arbeit richtig essen, was auch nicht so optimal ist, weil der Schlaf durch spätes Essen dadruch gestört wird, dass der Verdauungstrakt über Nacht arbeiten muss und sich nicht erholen kann.
Wie man es auch macht, es ist verkehrt.

Espresso nach dem Essen trinken

Hallo! Die Ursache für die Müdigkeit wurde dir von Dia1234 ja bereits erklärt. Ich habe noch einen Tipp für dich, wie du wieder halbwegs fit wirst. Trink einen Espresso nach der Mahlzeit. Das Koffein sorgt dafür, dass du wieder munter wirst.

Deine Müdigkeit nach dem Essen kommt vom Essen selbst. Der Verdauungstrakt ist dann nämlich vollauf beschäftigt, die aufgenommene Nahrung zu verdauen. Daher die bleierne Müdigkeit.

Nach dem Mittagessen überfällt mich eine bleierne Müdigkeit - Warum?

Dass man nach dem Mittagessen müder ist, als davor ist eigentlich normal, denn das Blut, dass der Magen für die Verdauung benötigt, wird aus anderen Körperregionen 'abgezogen' und steht daher Bspw. dem Gehirn nicht mehr zur Verfügung. Dieser Umstand wird typischerweise 'Mittagstief' bezeichnet, welches sich jedoch nach gut einer Stunde wieder legen sollte.
Wenn es länger andauert, was ich deinem Eintrag entnehme solltest du ein Blutbild erstellen lassen, um sicher zu gehen, dass du genug rote Blutkörperchen hast und auch um z.B. Eisenmangel ausschließen zu können.
Liebe Grüße!

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema