Wenn die Regel Schmerzen bereitet helfen Heilkräuter

Von Katja Grüner
1. Oktober 2013

Viele Frauen haben Schmerzen, wenn die monatliche Regelblutung eintritt. Oft schon Tage davor macht sich dies bemerkbar in Form von Rücken- und Bauchschmerzen, die unter Umständen krampfartig und sehr stark sein können. Gleich zu chemischen Mitteln zu greifen, davon ist erst einmal abzuraten, da Heilpflanzen aus der Natur bei solchen Beschwerden gute Dienste leisten können.

Gänsefingerkraut, Mönchspfeffer, Schafgarbe, Kamille und Melisse - sie alle wirken krampflösend und entspannend auf die Muskeln in der Gebärmutter. Auch der Frauenmantel gilt als typische Heilpflanze bei Frauenleiden. Am besten lässt Frau sich einen speziellen Tee aus diesen Kräutern in der Apotheke zusammenmischen.

Sollten die Beschwerden immer wieder kehren und ungewohnt stark sein, so sollte trotzdem ein Arzt aufgesucht werden.