Nützliche Tipps bei Regelschmerzen

Hilfreich bei Regelbeschwerden sind u.a. Wärme, Sport oder die Einnahme von Magnesium

Gracia Sacher
Von Gracia Sacher
26. Oktober 2010

Zumindest in einem Punkt liegen die Männer gegenüber der Frauen klar im Vorteil: die Menstruation bringt nur die Damenwelt manchmal zum Verzweifeln. Ihre Partner haben höchstens mal mit Stimmungsschwankungen ihrer Liebsten zu kämpfen. Doch was kann Frau gegen Menstruationsbeschwerden tun?

Dass die monatliche Regel nun einmal da ist, daran wird sich jede Frau wohl gewöhnt haben. Doch oftmals wird sie von unangenehmen und manchmal sehr starken Schmerzen begleitet. Bei manchen ist es nur ein leichtes Ziehen im Unterbauch, andere spüren den Schmerz sogar im Rücken oder den Beinen.

Die Stärke und Intensität ist von Frau zu Frau unterschiedlich. Doch mit einpaar Tipps kann man gegen die lästigen Beschwerden angehen. Sind die Regelschmerzen nicht krankhaft bedingt (wie beispielsweise bei einer Gebärmutterentzündung), entstehen sie schlicht und einfach aus dem Grund, dass das Gewebe nicht genug Sauerstoff bekommt. Dies liegt daran, dass sich die Muskeln der Gebärmutter stark zusammenziehen.

Ernährungshinweise und verschiedene Hilfsmittel

Wichtigster Punkt bei Regelschmerzen ist eine gesunde Ernährung und wenig Kaffee und Alkohol. Sollten die Schmerzen sehr stark sein, können Schmerzmittel, die Paracetamol, Ibuprofen, Acetylsalicylsäure oder Naproxen beinhalten, sehr hilfreich sein. Auch die Anti-Baby-Pille verringert die Beschwerden.

Möchte man auf Medikamente verzichten, kann eine Wärmflasche wahre Wunder bewirken und auch sportliche Betätigung ist ein goldwerter Tipp. Was auch helfen kann, sind Magnesium und Vitamin B und E in Form von Nahrungsergänzungsmitteln.