Starke Regelschmerzen lieber von einem Arzt abklären lassen

Von Viola Reinhardt
1. April 2009

Bei den meisten Frauen verläuft die monatliche Menstruation mit leichten Schmerzen im Unterbauch oder auch im unteren Rücken und sind harmlose Begleiterscheinungen der Regel.

Anders kann es unter Umständen sein, wenn sich während der Regel nicht nur starke Schmerzen einstellen, sondern auch Kreislaufbeschwerden. Hier könnte eine Endometriose die Ursache sein. Bei dieser Erkrankung handelt es sich um Wucherungen die sich außerhalb der Gebärmutter befinden und zumeist harmlos sind.

Behandelt werden diese Wucherungen je nach Ausprägung mit Hormonen oder auch einer Operation. Lässt man eine Endometriose nicht behandeln, bleiben nicht nur die Beschwerden, denn die Wucherungen können auch auf andere Organe übergehen und sogar eine Unfruchtbarkeit heraufbeschwören.

Wer also nicht nur unter Schmerzen und Kreislaufproblemen leidet, sondern auch eine Mattigkeit, Blähungen, Blut im Stuhlgang oder Probleme beim Wasserlassen und beim Geschlechtsverkehr feststellen kann, sollte sich zur Abklärung der Ursache einen Termin beim Gynäkologen holen.