Menstruationsbeschwerden mit Sport lindern

Von Heidi Albrecht
27. Mai 2014

Vor und während der Menstruation leiden zahlreiche Frauen an Krämpfen, Unwohlsein und einer gedrückten Stimmung. Anstatt sich zurückzuziehen, sollten Frauen lieber leichten Sport treiben. Solang sie sich körperlich dazu in der Lage fühlen, kann Sport während der Menstruation dafür sorgen, dass die Krämpfe nachlassen und die Stimmung wieder steigt.

Sportliche Leistungsfähigkeit sinkt nicht während der Menstruation

Allerdings darf man es nicht übertreiben. Ein zu intensives Training kann dazu führen, dass der Zyklus unregelmäßig wird oder gar die monatliche Blutung ausbleibt.

Entgegen einer weit verbreiteten Meinung sinkt die sportliche Leistungsfähigkeit während der Periode bei einer Frau nicht. Im Gegenteil, denn Frauen erreichen die gleichen, wenn nicht sogar bessere Leistungen in dieser Zeit.

Höchstleitungen erreichen Frauen unmittelbar nach der Menstruation. Das liegt Experten zufolge daran, weil in dieser Zeit der Östrogenspiegel steigt. Einige Frauen versuchen daher ihren Zyklus so zu lenken, dass sie genau zu einem Wettkampf in dieser Phase sind.