Freundin nimmt bei Regelschmerzen dauernd Paracetamol - wie schädlich wird das für die Leber?

Mein Freundin hat meist recht schmerzhafte Perioden und nimmt dann täglich Paracetamol ein.
Das kann doch nicht gut sein für die Leber, oder?
Wieviel wäre denn noch vertretbar ohne die Leber zu schädigen oder welches Schmerzmittel wäre für sie besser?

Antworten (3)

Sehe Paracetamol auch nicht als Mittel der ersten Wahl an. Buscopan oder was vergleichbares (habe noch nichts vergleichbares gefunden) ist das beste. Wenn ichs nicht im Haus habe, nehme ich ersatzweise Ibuprofen, das hilft etwas, aber wichtig ist die Krämpfe zu lindern. Auch warmer Tee, Wärmflasche und ruhig liegen haben diese Wirkung. Man kann auch den Frauenarzt nach vorbeugenden natürlichen Mitteln fragen bzw. in der Drogerie einen extra Frauentee holen, den man bereits vor der Periode trinkt um das Unwohlsein abzuschwächen.

Bei Regelschmerzen würde ich nicht zu Paracetamol raten, da es zu schwach ist für sowas und nicht die richtige Wirkungsart hat. Buscopan oder Buscopan Plus ist da wesentlich besser geeignet, da es die Krämpfe lindert und auch sehr gut verträglich ist, es schlägt auch nicht auf den Magen. Paracetamol ist ein reines Schmerzmittel, da müsste man sehr viel nehmen um einen ähnlichen Effekt zu haben und das schlägt dann wiederum leicht auf den Magen und belastet natürlich auch mit der Zeit die Leber.

Weg von regelmäßigen tabletten

Hallo ina,
so ist es.... keine wirkung ohne nebenwirkung. paracetamol belastet die leber. ass geht auf den magen....
MAL (und ich rede ier von 1-2mal im jahr) kann man unbedenklich zu schmerzmitteln in ausnahmesituationen greifen. leider ist es heute zur (unbedachten) gewohnheit geworden, den körper mit schmerzmitteln zu vergiften. alles was regelmäßig an schmerzen wieder kommt, hat einen grund und DEN sollte man beseitigen. und nicht den schmerz einfach chemisch ausschalten. akupunktur, entspannungstechniken, entgiftung, pflanzenheilkunde, homöopathie können hier hilfreich sein und ein leiden beenden... informiere dich mal bei einem GUTEN heilpraktiker. bzw. erzähl das deiner freundin.
gute besserung!

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema