In den ersten Tagen nach der Periode oft Unterleibsschmerzen - ist das bedenklich?

Meine Freundin berichtetete mir, dass sie in den ersten Tagen nach der Periode so ein komisches schmerzhaftes Ziehen im Unterleib verspürt. Das ist seit einigen Monaten so und sie wird deshalb ihren Hausarzt mal darauf ansprechen. Wie bedenklich ist das, was kann die Ursache dafür sein?

Antworten (2)
Pflanzliche Mittel gegen Ziehen im Unterleib

Die monatliche Blutung bei Frauen ist mit Schmerzen vor, während und nach der Periode verbunden. Leider ist das für viele Frauen nicht schön. Nach der Menstruation zieht sich sozusagen das Gewebe wieder zusammen und der Folikelsprung wird vorbereitet, bzw. das nächste Ei nistet sich sein. Diese leichten ziehenden Schmerzen spüren besonders sensible Frauen. Man kann mit pflanzlichen Mitteln diesen Zustand entspannen. Mönschspfeffer oder Nachtkerzenölkapseln helfen. Man sollte das im Vorfeld mit dem Gynäkologen besprechen. ;-)

Unterleibsschmerzen nach der Periode

Nach der monatlichen Blutung bildet sich auch die Gebärmutterschleimhaut zurück, dies kann zu leichten krampfartigen schmerzen führen. Nach der Periode tritt auch der Eisprung ein. Manche Frauen spüren den Follikelsprung in Form von leichtem ziehen. Sollte es zu Zwischenblutungen kommen, ist es sehr wichtig einen Arzt aufzuschen. Ansonsten sind leichte ziehende Schmerzen normal. Ein Ultraschall kann gemacht werden, um gesunde Organe zu bestätigen.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema