Pille und/oder Mönchspfeffer (Menstruationsbeschwerden)

Hi,
also kurz zu mir und meinem Problem: ich bin 23 Jahre alt und hab mit 14 begonnen di Pille zu nehmen, weil ich starke Menstruationsbeschwerden hatte (und auch einen Freund :). Dabei hat auch alles gepasst, nur hab ich oft Kopfschmerzen und dachte das das wegen der Pille sein könnte, deshalb hab ich sie vor knapp einem Jahr abgesetzt. Seit ich die Pille nicht mehr nehme ist mein Zyklus erstaunlicherweise immer noch sehr regelmäßig (auf den Tag genau!), nur das ich jetzt halt statt nur 2-3 Tage, ca. eine Woche lang meine Tage habe, und in den ersten Tagen immer sehr starke Blutung und vor allem sehr starke Unterleibsschmerzen bzw. Krämpfe habe.

Deshalb bin ich zur Apotheke und wollte mir was pflanzliches gegen die Schmerzen holen. Die Apothekerin hat mir Agnucaston (Tabletten mit Mönchspfeffer) gegeben. Als ich zu Haus war hab ich mal gegoogelt und musste feststellen dass das Mönchspfeffer erst nach einigen Zyklen wirkt (aber ich wollte eigentlich was was gleich wirk, hätte mir eher einen Tee geben lassen sollen :-/ ).

So nun zum eigentlichen Problem: Heute in einem Monat findet ein Festival statt auf das ich sicher gehen werde, und nachdem ich heute die Regel und starke Bauchschmerzen habe wird das auf dem Festival sicher auch so sein Deshalb war mein Plan nach dieser Regel wieder mit der Pille zu beginnen damit ich auf dem Festival bzw. den ganzen Sommer ein bisschen Ruhe habe. (Nach dem Sommer würd ich sie wieder absetzen)
Jetzt hab ich aber auch dieses Mönchspfeffer da, und bin am überlegen ob ich das anstatt der Pille nehmen soll, weil ich eigentlich lieber pflanzliche Mittel nehme... Aber wenns dann nicht wirkt, ist halt auch blöd, möcht mich auf dem Festival nicht müssen mit Ibuprofen oder sonstwas vollstopfen....
Hab auch gelesen, dass man die Pille und Agnucaston zusammen nehmen kann... ist das sinnvoll? einige schreiben Ja andere Nein...

zur ergänzung: hab auch einen Freund, also wär die Einnahme der Pille nicht nur zur Beschwerdenlinderung :) und an den Kopfschmerzen war sie auch nicht schuld

Antworten (1)
Wenn ich du wäre,

Würde ich die Pille wieder nehmen, warum denn auch nicht.
Da Agnucaston pflanzlich ist, würde ich eine Wechselwirkung mit der Pille eigentlich ausschließen und da du sie nach dem Sommer wieder absetzen willst ist es doch einen Versuch wert das auch schonmal zu nehmen jetzt.
Du hast doch nichts zu verlieren. Hauptsache das Festival wird angenehm für dich!!;)

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema