Meine Periode ist seit einem Jahr überfällig!?

Hallo! Ich war heute bei meinem Frauenarzt, weil meine Periode seit einem Jahr überfällig ist. Da ich schon seit 15 Jahren Epileptikerin bin und Medikamente dagegen einnehme, dachte ich, das könnte daran liegen. Doch mein Frauenarzt sagte, daß das Ausbleiben der Periode nicht daran liegen könnte. Auch nicht daran, daß ich seit drei jahren eine Spirale trage. Er hat mich auch nicht weiter untersucht. Was soll ich jetzt tun? Würdet ihr zu einem anderen Arzt gehen? Aber was meint ihr, warum bleibt meine Periode aus? Habt ihr ähnliches erlebt? Wäre nett, wenn ihr mir schreiben könnte, was ihr in dem Fall gemacht habt? Herzlichen Dank und liebe Grüße Tanja33

Antworten (6)
Ausbleibende Monatsblutung

Du hast nach unseren eigenen Erfahrungen gefragt. Bei mir gab es immer mal wieder zwei oder drei Monate, wo ich keine Regelblutung hatte. Die Gründe waren wohl Liebeskummer bzw. Lebensumstellungen. Allerdings scheint mir ein ganzes Jahr wie bei dir schon ungewöhnlich zu sein. Vielleicht bist du schon in den Wechseljahren? Die können bei manchen Frauen auch extrem früh einsetzen.

Ich tippe trotzdem auf die Medikamente, auch wenn deine Ärztzin das nicht glaubt.
Und ich schließe mich tebe an und rate dir auch zu einem weiteren Arzt.
LG ZOE73

Kann viele Gründe haben

Liebe Tanja33, leider weiß ich nicht, wie alt du bist, ob du vielleicht starkes Untergewicht hast oder psychische Probleme. All das kann nämlich ein Grund dafür sein, wenn deine Regel ausbleibt. Ich finde es ein bisschen seltsam, dass deine Frauenärtzin einerseits keine Erklärung dafür hat, aber andererseits auch keine Anstalten macht, die Antwort durch eine gründliche Untersuchung zu finden.
Vielleicht solltest du einfach mal zu einer anderen Frauenärztin oder überhaupt zu einem anderen Arzt gehen und dir eine zweite Einschätzung holen.
tebe

Untergewicht

Hallo zusammen, wenn die Periode ausbleibt könnte dies an zu geringem Gewicht liegen. Kenne das aus eigener Erfahrung Es ist eine Schutzfunktion vom Körper wenn die Periode ausbleibt damit nicht zu viele Nährstoffe und Eisen verloren gehen. Ich bin zwar immer noch viel zu dünn, aber meine Periode kommt regelmäßig. Also wenn du stark untergewichtig bist, liegt es höchstwarscheinlich daran....

Moderator
@Tanja

Hmmm... das ausbleiben kann verschiedene Ursachen haben. Ich verstehe allerdings nicht, warum dich dein Arzt nicht weiter untersucht hat. Er muss der Sache doch auf den Grund gehen. Wenn du dich dort nicht richtig behandelt fühlst, dann wechsle den Arzt.

Ich hätte da noch so eine Vermutung. Wie alt bist du, wie groß und wieviel wiegst du?

Selbe Problem

Hallo erstmal :)

Ich habe ein ähnliches Problem. Mit 14 habe ich meine erste Periode bekommen und danach nie wieder. (Aber keine Medikamente etc.) Nach einem Jahr riss ich mich zusammen und ging zum Frauenarzt. Diagnose: Zu viele männliche Hormone. (Dachte ich mir schon, unterentwickelte Brüste, mehr Körperbehaarung als normal)
Bekam die Pille für 3 Monate verschrieben. Bin nun fertig, lief alles ganz gut und warte nun gespannt auf meine richtige Periode. Ich hoffe ich kriege sie.
Habe Angst später mal keine Kinder zu bekommen.

Liebe Grüße, hoffe das wird wieder :)

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema