Richtige Ernährung hilft bei einem Reizmagen

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
14. Mai 2010

Manche Menschen leiden unter einem sogenannten Reizmagen, der sich durch einen nicht genau definierten Schmerz im Oberbauch bemerkbar macht. Zusätzlich leiden die Betroffenen unter Sodbrennen und Blähungen, sowie Übelkeit. Die Ursache dafür kann in der Ernährung liegen, so bestimmte Speisen mit zu viel Fett oder Zucker, aber auch übermäßiger Konsum von Kaffee und Alkohol kann eine Rolle spielen. Zudem kommen noch Stress, zu wenig Schlaf dazu und auch das Rauchen kann einen Reizmagen verursachen.

Dagegen sollten Betroffene erst einmal ihre Ernährung umstellen und möglichst leichte Kost zu sich nehmen und täglich zwischen zwei bis drei Liter Flüssigkeit trinken. Weiterhin an den ausreichenden Schlaf denken und regelmäßig eine Ruhepause einlegen, damit der Magen wieder zur Ruhe kommt, wie auch der Professor Richard Raedsch vom Berufsverband Deutscher Internisten empfiehlt.